Neue Pläne für die Saison 2016

Tobias Dauenhauer bleibt Förderpilot des ADAC / Einsatz im Tourenwagensport wird konkreter          

                 

Besser hätte das neue Jahr für Tobias Dauenhauer gar nicht anfangen können. Die guten Nachrichten: Der weitere Verbleib als Förderpilot in der ADAC Stiftung Sport und beim ADAC Hessen-Thüringen. Somit zählt der Mörlenbacher auch weiterhin zu Deutschlands besten Nachwuchsrennfahrern: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich sehr, weiterhin diese Plattform nutzen und mein Netzwerk ausbauen zu können.“

 

Unter dem Motto „Wer als Motorsportler sein Arbeitsgerät gut kennt, der hat einen großen Vorteil“ nahm der amtierende Kart Masters-Meister zum Auftakt der Saison an einem Seminar der Stiftung Sport teil. Dabei hieß es Schulbank drücken: Im Fokus stand das Thema Fahrwerksabstimmung. Hierfür reiste Dauenhauer zum Motorsport-Experten „ZF Race Engineering“. Dort bekam der 18-Jährige einen zweitägigen Workshop und erhielt Einblicke in die Expertise von Dämpfern und Kupplungen.

 

„Ich plane den erneuten Einsatz bei den Kart Masters, um meinen Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Außerdem werde ich wieder am ADAC Kart Cup teilnehmen und bei der diesjährigen X30-Weltmeisterschaft im französischen Le Mans am Start sein“, teilte uns der Odenwälder auf Anfrage der Redaktion mit. Damit ist ein weiterer Einsatz im Team „AK Racing“ weitestgehend unter Dach und Fach, hieß es weiter.

 

Das Kapitel „Kart“ bleibt somit aktuell. Trotzdem wird der bereits seit letztem Jahr geplante Einsatz im Tourenwagensport immer konkreter. Einsatzort, Fahrzeug oder Team seien noch geheim, mindestens drei Rennen mit einem Procar-Fahrzeug sollen aber als Vorbereitung für den Komplettwechsel auf Automobil-Rundstreckensport im Jahr 2017 dienen. Sogar erste Tests auf dem Hockenheimring seien zu Beginn des Jahres „sehr vielversprechend“ verlaufen, wie uns der Veranstalter mitteilte. Dauenhauer gab uns zu verstehen: „Bevor wir uns einen Nachteil verschaffen, können wir erst sehr kurzfristig mit finalen Plänen an die Öffentlichkeit gehen“.

 

Eines ist jedoch sicher: Das erste Rennen findet vom 6. bis 8. Mai auf dem Hunsrückring in Hahn statt. Dort wird der Hesse im Rahmen der ADAC Kart Masters sein erstes Saisonrennen bestreiten. Aktuelle Infos gibt es auch auf Facebook.de unter „Tobias Dauenhauer“.